Seiten

Montag, 3. Dezember 2012

Dokumente, Impfungen, Bürokratie ² / No translation

 I am not going to translate this text, because it is about the documents you need to get your visa in germany.

But if you have any questions don't hesitate to contact me.
 I will try to help as much as i can.


----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies soll nun mein erster Post in meinem Blog werden.

Es ist nicht mehr lange und das große Abenteuer Indonesien kann beginnen. 
Die vergangenen Wochen waren mit mehr oder weniger vielen Dokumenten und Anträgen verbunden.
Es fing natürlich erst einmal an, die Genehmigung von der Uni zu bekommen. Da ich in Holland studiere kann sich das manchmal zu einem Problem entwickeln da dort die Uhren auch etwas anders ticken.

Nachdem ich nun das OK seitens meiner Uni bekommen habe wurde der Kontakt zur ausländischen Uni hergestellt.

Nun konnte ich dem Normalen Deuteschen Bürokratischen Leben wieder fröhnen. nach Unendlichen Stunden des Lesens im Internet war mir nun bewusst was ich alles brauceh für meinen geplanten Aufenthalt in Indonesien.


  • Versicherung für das Ausland
  • Bafög-Antrag 
  • Impfungen 
  • Reisepass
  • Visum
Die Versicherung für das Ausland war das einfachste von den ganzen Sachen. Einfach bei deiner Krankenkasse anrufen und dort bescheid sagen. Die Unterlagen bekommt man dann ganz unproblematisch zugeschickt.

Der Bafög Antrag musste dann beim Studentenwerk Tübingen eingereicht werden. Am besten macht man dies seeeehr früh da die dort Angegebene Bearbeitungszeit von 6 Monaten doch sehr lang ist. 
Dafür kann man dann aber einen Blanko Antrag einreichen, welches sehr gut ist, da man dann schon im Vorraus zumindest in der Datenbank angelegt worden ist,

Weitere Infos findet ihr unter www.sw-tuebingen-hohenheim.de

Impfungen fehlten mir dann doch einige mehr als wie ich zuerst gedacht habe. Bei einem Arzt der Speziell auf Reiseimpfungen spezialisiert ist hatte ich nun heute einen Termin. und kann euch einiges sagen.
Also was mir empfholen wurden, da ich auch gesagt habe, das ich warscheinlich durch das Land reisen werde sind folgende.

Tetanus, Polio etc pp

Hepatitis A und B
Tollwut
Typhus
Japanische Enzephalopathie

Malariaprophylaxe wurde mir auch aufgeschrieben, aber aufgrund von den nicht zu verachtenden Nebenwirkungen sollen diese erst genommen werden wenn der Besuch des Dschungels unmittelbar bevor steht.

Nun kommen wir zum leidigen Thema Visum. Ihr braucht als erstes ein Surat Rekomendasi welches ihr von der Botschaft in Berlin beantragt. 



 Dazu braucht ihr folgende Sachen

1 Tabellarischer Lebenslauf (Habe ihn auf Deutsch eingereicht)
2 Einladungsbrief von der Ausländischen Uni
3 Empfehlungsschreiben der Fachhochschule ( Letter of Aceptance hat gereicht)
4 Schriftliche Erklärung  Einhaltung der indonesischen Vorschriften (Formlos)
5 Bürgschaftserklärung inkl. Kopie des BPA ( von Eltern zB)                  
6 Fotokopie des gültigen Reisepasses
7 Ein adressierter / ausreichend frankierter Rückumschlag - DIN A 5 - (Euro 1,45)

Dann dauert es nur ca 1 Woche und ihr erhaltet dann euer Surat Rekomendasi. Aber das wäre ja dann zu einfach gewesen.

Nun könnt ihr erst euer Richtiges Visum beantragen. Ich musste dies in Frankfurt machen. Das kostet 45 € und muss im Vorraus überwiesen werden.

 
Und hierzu braucht ihr diese Sachen.


  • Visumsantrag auf der Internetseite des Konsulates in Frankfurt in zweifacher Ausfertigung
    Original Reisepass (Gültigkeitsdauer-mindestens 6 Monate
  • Original Rückreiseticket(Ausreise aus Indonesien)
  • 2 Farbfotos (min. 35x45mm)
  • Arbeits- oder Verdienstbescheinigung in Deutschland (Bafög-Antrag und Bürgschaft)
  • Beleg der Überweisung  von 45 €
  • Einladungsschreiben der Uni im Ausland
  • Surat Rekomendasi (Beide Anträge)
  • PER POST : Frankierten Rückumschlag per einschreiben beifügen


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen