Seiten

Montag, 17. Juni 2013

Universitas Airlangga General Informations


Habe mal wieder läner nix von mir hören lassen, da wir grade in der Mid Term Phase sind also wird es mal wieder langsam Zeit. Ich möchte euch hier ein paar kleine Sachen über die Universitas Airlangga erzählen, damit es auch evtl. für Zukünftige Studenten etwas einfacher wird sich hier schneller zurecht zu finden.
Zum ersten muss ich sagen, das innerhalb der Uni kaum etwas in Englisch geschrieben ist, sodass ihr wirklich fast immer gezwungen seit zu fragen, aber die Leute helfen euch hier echt gerne weiter.
Zweitens gibt es hier eine Absolute andere Zeitplanung wie bei uns.
Und drittens ist das Verhalten innerhalb der Uni manchmal sehr gewöhnungsbedürftig.

Kurse / Credit Points

Um eure Credit Points zu erhalten müsst ihr hier mindestens 5 Kurse erfolgreich absolvieren. Die Auswahl der Kurse könnt ihr selber vornehmen. Fragt dazu nach dem "Jadwal Kuliah". Dort könnt ihr sehen, welche Kurse in Englisch unterrichtet werden, an welchem Tag, sowie zu welcher Uhrzeit. Manche Kurse gibt es auch nur in Indonesisch. Die Englisch Klassen sind meistens sehr klein (max15 Personen). Das Englisch das die Dozenten Sprechen reicht von grottenschlecht bis hin zu annehmbar. Das größte Problem hier ist die Intonation der Wörter. So wird zum  Beispiel aus dem Wort "develop" hier "Devlop". Sehr schwer zu verstehen. Manche widerrum können sehr gut englisch und manche machen dann auch einfach den Unterricht auf Indonesisch. Hausaufgaben werdet ihr hier auch normalerweise jeden Tag bekommen was oft beinhaltet, ein Review (Review Questins) zu schreiben 
(NUR HANDSCHRIFTLICH ERLAUBT) über das besprochene Kapitel sowie eine Zusammenfassung bzw einen Kurzen Artikel (2 DIN A 4 Seiten) zu dem Kapitel für nächste Woche
 ( Dies ist per PC erlaubt)
Diese Sachen müsst ihr beim Dozenten einreichen, denn hierfür bekommt ihr auch weitere Prozentpunkte für eure Note gutgeschrieben. EIn bisschen altmodisch aber ok.

Schedule

Also hier müsst ihr euch wirklich auf etwas anderes Einstellen. Der Unterricht beginnt morgens um 7 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Weiter nicht schlimm denkt ihr, aber wenn ihr in einem Raum sitzt in dem einen der Erfrierungstod droht weil dort 15 Klimaanlagen simulatan die Raumtemperatur auf gefühlte 0 Grad kühlen dann werdet ihr euch wünschen eine dicke Jacke zu haben :-D
Für Leute ab einer Körpergöße von 1,75 m ( ja das ist hier schon relativ groß) werden die Stühle auch recht schnell recht klein. Achtung Rückenschmerzen Drohen.
Dann etwas zu der Unterrichtslänge! 
EINE UNTERRICHTSSTUNDE DAUERT 2,5 STUNDEN!!!
 

Zeitplanung

Zeit spielt wie überall in Indonesien überall eine sehr schwammige Rolle. Es kann passieren das der Dozent einfach 50 Minuten zu spät kommt und das wird hier als normal angesehen und der Schüler wartet halt auf den Dozenten. Wer eine Einschreibe bestätigung braucht, dem kann ich nur Nahelegen diese selbst zu besorgen, denn sonst kann man schon mal 2 Monate darauf warten. 
( Ausdruck vom BaföG Amt und damit dann zum IOP gehen und ausfüllen lassen)

Semesterplanung / Exams

Das Semester hier besteht aus je 6 Wochen Vorlesungen, einer Lernphase und dann 2 Wochen Klausurphase. Wobei vor den ersten Klausuren (Mid-Term) nur eine Woche frei ist zum lernen und vor den End Terms 2 Wochen.
Dann kann ich noch hinzufügen ihr dürft pro Quartester nicht mehr als 2 mal fehlen in einem Fach, denn sonst werdet ihr nicht mehr zugelassen zu den End Terms.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen